Begründung:
Das Thema Wein erfreut sich in Mainz zunehmender
Beliebtheit und gewinnt stets weiter an Bedeutung. Viele Aktivitäten wurden in
den letzten Jahren und Monaten unternommen um das Thema Wein erlebbar zu
machen. So wurde beispielsweise im letzten Jahr der Weinprobierstand am Rhein
durch die Mainzer Winzer wieder in Betrieb genommen. Spätestens seit der
Mitgliedschaft der Stadt Mainz bei den Great Wine Capitals (GWC) und durch das
jahrelange große Engagement der Mainzer Winzerinnen und Winzer, wird die Stadt
mittlerweile international als deutsche Weinhauptstadt wahrgenommen. Die
Marketingaktivitäten und auch der Weintourismus haben sich gut entwickelt.
Um Gäste, die von außerhalb in die Stadt fahren, frühzeitig
auf die Bedeutung des Weines für Mainz aufmerksam zu machen, könnten an
ausgewählten Eingangsbereichen oder auch Verkehrskreiseln verstärkt alte
Keltern, Weinfässer, Bütten o.ä. in die Gestaltung einbezogen werden. Auch die
Einrichtung einer Weinmesse könnte die Bekanntheit von Mainz als Zentrum des
Weins weiter steigern.
Weitere Begründung erfolgt
mündlich!