Betreff
Kinderbetreuungsmöglichkeiten schaffen und Erhalt des Kinderspielplatzes am Hopfengarten gewährleisten (CDU)
Vorlage
2168/2011
Art
Antrag (Stadtrat)
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Der Spielplatz Hopfengarten ist der Spielplatz in der Altstadt, der sich großer Beliebtheit erfreut und nicht nur von den Kindern der Altstadt rege genutzt wird. An schönen Tagen wurden dort schon über 100 Kinderwagen gezählt. Nicht zuletzt Frau Reiter sorgt als Spielplatzpatin mit unermüdlichem Engagement dafür, dass Eltern ihre Kinder dort unbesorgt spielen lassen können. In den Vormittagsstunden wird dieser Spielplatz auch gerne von anderen Kindergärten besucht.

 

Gleichzeitig ist in der Altstadt die Nachfrage nach Betreuungsplätzen groß, weshalb der Bau einer neuen Kindertagesstätte unbedingt erforderlich ist.

 

Um sowohl den Bedarf an Betreuungsplätzen und den Wunsch nach einem kindgerechten öffentlichen Spielplatz in der Altstadt zu gewährleisten, muss eine tragfähige Lösung gefunden werden. Die Verwaltung ist deshalb gefordert, einen Plan vorzulegen, wie die beiden Anliegen sinnvoll miteinander vereint werden können. Ziel muss es sein, den Spielplatz wie bisher unbeschränkt für die Öffentlichkeit zu erhalten und gleichzeitig eine neue Kindertagesstätte zu bauen.

 

Eine nähere Begründung erfolgt mündlich.