Betreff
Römischer Meilenstein hinter dem Kleinen Haus des Staatstheaters (Ecke Fuststraße/Betzelsstraße) (CDU)
Vorlage
1532/2011
Art
Anfrage (Stadtrat)

Bei den Grabungen für das Kleine Haus des Staatstheaters wurde der Römische Meilenstein gefunden. Er dokumentiert die Rolle von Mainz als Nabelpunkt im römischen Straßennetz zu den wichtigsten römischen Nachbarorten. Auch wenn, derzeit durch Plakatwände einer Ausstellung zur „Stadt der Wissenschaft“ verdeckt, zwei Straßenbelagsplatten eingelassen sind, ist die Platzierung des wichtigen Denkmals aus römischer Zeit stiefmütterlich und sein Informationsgehalt nur unzureichend erläutert. Vorstellbar wäre, durch metallene, im Boden verankerte Nägel einen Kranz von Informationen um den Meilenstein vorzusehen, der die Zielorte, die der Stein anzeigt, verdeutlicht. Auch eine Informationstafel ist denkbar.