Betreff
Stadtführer barrierefreies Mainz (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Vorlage
1081/2011/1
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

 

Mainz ist überregional als barrierefreie Stadt bekannt. Dazu haben vielfältige Aktivitäten der Verbände behinderter Menschen, der Verwaltung und der engagierten Behindertenbeauftragten der Stadt Mainz sowie des Behindertenbeirats beigetragen.

Nach 1980 und 1990 ist der letzte Stadtführer für behinderte Menschen – barrierefreies Mainz im Jahr 2000 erschienen. Projektträger waren der Commit-Club und die Johanniter-Unfallhilfe. Bis vor einigen Jahren wurden die Daten der Internetausgabe des Stadtführers aktualisiert. Vor kurzem wurde selbst die Internetausgabe des Stadtführers aus technischen Gründen vom Netz genommen.

Für die Stadt Mainz gibt es somit keine aktuelle und zeitgemäße Informationsquelle über die vielfältigen barrierefreien Angebote beispielsweise von kulturellen Einrichtungen, spezielle Angebote und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, Gaststätten, akustischen Ampeln, Sportstätten oder auch von barrierefreien Arztpraxen. Damit ist eine der Stärken von Mainz als lebenswerte Stadt und als touristische Attraktion derzeit nicht ausreichend sichtbar. Daher brauchen wir dringend eine Aktualisierung des Stadtführers barrierefreies Mainz.

 

 

Weitere Begründung erfolgt mündlich.