Vorlage
0359/2011
Art
Anfrage (Stadtrat)

Am 30.06.2010 hat der Stadtrat die Verwaltungsvorlage 0840/2010 „Umsetzung der Gewässerentwicklungsmaßnahmen im Stadtgebiet von Mainz (Statratsbeschluss vom 17.12.2008): Teil1: Gonsbachrenaturierung zwischen RRB-Lungenberg und Mainzer Straße; Einholung der Plangenehmigung“ beschlossen. Außerdem hat der Stadtrat am 08.12.2010 einstimmig einem Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zugestimmt, der nach diesem ersten Schritt weitere Renaturierungsmaßnahmen fordert.

Uns sind nun aber Informationen zugetragen worden, dass die Planunterlagen und das grundlegende Gutachten zur Umsetzung der im Juni 2010 beschlossenen Renaturierungsmaßnahme nicht den Planungen entsprächen, die diesem Stadtratsbeschluss zugrunde lagen. Außerdem sei nur eine geringe Beteiligung der Öffentlichkeit geplant.