Betreff
Rhein-Radweg (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Vorlage
1984/2010
Art
Anfrage (Stadtrat)

Der internationale Rhein-Radweg, mit rund 1.320 km durch vier Länder eine der wichtigsten Radrouten Europas, führt auch über Mainz. In einschlägigen Radführern werden die RadtouristInnen jedoch um Mainz herum geleitet. Dies ist nicht verwunderlich, bietet die Infrastruktur selbst doch erhebliche Mängel:

Entlang der Mainzer Strecke des Rhein-Radwegs ist die Streckenführung teilweise unklar und nur unzureichend ausgeschildert. An mehreren Stellen entstehen regelmäßig Nutzungskonflikte zwischen FußgängerInnen und RadfahrerInnen. Insbesondere vor dem Hilton laufen aus Bussen aussteigende Touristengruppen regelmäßig auf den Radweg. Der bauliche Zustand des Radwegs ist schlecht, in einigen Abschnitten ist er regelmäßig von Glasscherben übersät.