Vorlage
0228/2010
Art
Anfrage (Stadtrat)

Nach Abriss der Scheune im Jahr 2008 ist die Kindertagesstätte „Spielkiste“ in Mainz-Bretzenheim eine Dauerbaustelle. Im letzten Stadtrat wurde ein Erweiterungsneubau beschlossen. Die Mittel für diesen Bau sind im Haushaltsplan 2010 eingestellt. Der Neubau soll bis zum 1.11.2010 fertiggestellt sein und die Kinder, die während der Bauphase in der Kita Mühlweg unterkommen, sollen ihr neues Domizil dann mit zwei Gruppen beziehen. Es steht allerdings zu befürchten, dass der Neubau nicht fristgerecht fertig wird, da der Baubeginn von der Genehmigung des Haushalts durch den Stadtrat und die ADD abhängt.

Da in der „Spielkiste“ nach der „Reggio Pädagogik“ gearbeitet wird ist die Gestaltung des Neubaus wesentlich, denn hier fungiert das Gebäude als „dritter Pädagoge“, neben ErzieherInnen und Gruppe. Eine entsprechende Umsetzung der baupädagogischen Konzeption wird vom Träger der KiTa, der Elterninitiative „Kindergarteninitiative Bretzenheim e.V.“ gewünscht.