Betreff
Infrastruktur für Elektromobilität durch öffentliche Ladesäulen und Unterstützung der Bürger ohne Möglichkeit der eigenen Wallbox durch die Stadt Mainz (ÖDP)
Vorlage
1338/2023
Art
Anfrage (Stadtrat)

 

Seit 2020 bis April 2023 hat die Anzahl der Elektroautos in Deutschland von 136.617 auf 1.078.050 Fahrzeuge zugenommen, was ungefähr einem Anstieg um den Faktor 8 entspricht. Es ist davon auszugehen, dass die Zunahme an rein elektrischen Fahrzeugen in der Stadt Mainz und ihren Vororten in ähnlichem Maße erfolgte.

 

Viele Bürger ziehen trotz Förderungen beim Neukauf eines Fahrzeugs ein Elektroauto nicht in Erwägung. Zu den Gründen zählen:

 

a) Nicht vorhandene öffentliche Ladesäulen, vor allen in den Vororten,

b) keine oder nur sehr teure Möglichkeit zur Installation eigener Lademöglichkeiten in Mietwohnungen, WEGs oder Garagenparks für Einzelpersonen,

c) kaum bis keine ausreichend verfügbare Ladestationen im näheren Umfeld (Supermärkte, Baumärkte etc.).

 

Häufig ist eines der Hindernisse einer Installation von Lademöglichkeiten bei Wohneinheiten, wie WEGs, Mietobjekten oder Garagenparks, dass es zu wenig Interessenten gibt, so dass es als Einzelpersonen, die eine Lademöglichkeit benötigt, finanziell nicht tragbar ist. Da die Stadt Mainz für Bereiche mit hohem Wohnnutzen private Lademöglichkeiten wie Wallboxen vorsieht, grenzt man hier nun Bürger ohne diese Möglichkeit aus und fördert die Elektromobilität vorwiegend für EFHs und Wohneinheiten mit vorrauschauendem Vermieter/Verwaltung bzw. Bürger mit hohem Einkommen. Ohne öffentliche Ausweichmöglichkeit ist der Anreiz oder Motivation sich ein E-Fahrzeug zu kaufen nicht gegeben.

 

Im Allgemeinen, auf die den gesamten Raum der Stadt Mainz bezogen, hat die Zunahme der öffentlich zugänglichen Ladesäulen in den letzten 2 Jahren nur in sehr geringem Anteil (gemessen an den Zulassungen) zugenommen.

 

Da die Elektromobilität einen bedeutenden Beitrag zur Verringerung der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor leisten soll und obendrein auch zur Verbesserung der Luftqualität in Mainz beitragen kann, ist die bisherige Strategie der Stadt Mainz nicht erkennbar oder verständlich.