Betreff
Umleitungen Feste und Veranstaltungen (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Vorlage
0724/2023
Art
Anfrage (Stadtrat)

Mit dem Frühjahr und dem warmen Wetter nehmen auch die Feste und Veranstaltungen im Stadtgebiet wieder zu. Wir freuen uns, dass die Menschen in Mainz wieder zusammen­kommen und gemeinsame Zeit genießen, jedoch werden durch Veranstaltungen immer auch Radrouten, wie zum Beispiel der Rheinradweg beeinträchtigt.

Jüngst war der Presse zu entnehmen, dass der Weinstand am Fischtorplatz wieder etabliert wurde. Dies führt durch großen Andrang am Weinstand dazu, dass der internationale Rhein­radweg an den Wochenenden teilweise nicht mehr befahren werden kann. Auch sollen Teile des Rheinufers für Konzerte im Rahmen des „Summer in the City“ in Anspruch genommen werden.

Im vergangenen Jahr hat der Stadtrat beschlossen, dass bei Veranstaltungen Umleitungen für Radverkehr sowie mobilitätseingeschränkte Menschen einzurichten sind.