hier: Fahrradstraße
Der Verkehrsausschuss befürwortet den
Vorschlag der Verwaltung zur Einrichtung einer Fahrradstraße entlang der
Altkönigstraße. Der Ortsbeirat
Mainz-Marienborn nimmt den Vorschlag der Verwaltung zur Kenntnis. Der Stadtrat beschließt die Ausweisung der
Altkönigstraße als Fahrradstraße.
1.
Sachverhalt
Mit dem stark
zunehmenden Radverkehr in der Landeshauptstadt Mainz sowie in den angrenzenden
Kommunen werden neue Anforderungen an die benötigte Radinfrastruktur gestellt.
Die Altkönigstraße bietet netzgestalterisch hohes Potential, um den Radverkehr
zwischen Mainz-Marienborn und Klein-Winternheim abzuwickeln. Darüber hinaus
stellt die Altkönigstraße in Ihrer Netzqualität eine hohe überregionale
Funktion für den Radverkehr dar. Aktuell gibt es keine sichere Führung des
Radverkehrs, auch für den Fußverkehr gibt es kein entsprechendes Angebot.
Die Kfz-Belastung
liegt im Querschnitt nach einer Zählung aus dem Jahr 2019 bei 1.800. Die
Altkönigstraße wird derzeit insbesondere bei Vorkommnissen auf der Autobahn als
Schleichverkehrsstrecke gewählt. Dieses Verhalten der Kfz-Fahrer, führt zu
einer unnötigen Belastung der angrenzenden Wohnbebauungen.
2. Lösung
Es
wurden unterschiedliche Varianten untersucht und in mehreren Terminen mit den
betroffenen Akteuren, darunter Klein-Winternheim, VG Nieder-Olm, OV
Mainz-Marienborn sowie städtischen Vertretern des Amtes 61, diskutiert. Das
Ergebnis dieser ersten Vorprüfungen ergab die Variante, eine Fahrradstraße mit
Zusatzbeschilderung „Anlieger frei“ auf der Altkönigstraße einzurichten. Der
Verlauf der Fahrradstraße ist in Abbildung 1 dargestellt.
Für die
Umsetzung der Fahrradstraße soll einseitig ein Bereich für den Fußverkehr
abmarkiert werden. Zusätzlich sollen Fahrbahneinengungen im Einmündungsbereich
geschaffen werden um den Beginn der Fahrradstraße einzuleiten. Außerdem soll es
weitere bauliche Maßnahmen geben die das widerrechtliche Befahren unattraktiver
gestalten und dadurch der Autoverkehr weitgehend reduziert und verlangsamt
wird. Die Sicherheit für die Radfahrenden soll mit diesen Maßnahmen erhöht
werden. Mit Markierungen auf der gesamten Strecke wird die Fahrradstraße auch
optisch neugestaltet. Neben dem Vorteil für den Rad- und Fußverkehr wird somit
auch ein Kfz-Durchgangsverkehr (Schleichverkehr) vermieden. Ziele wie z.B. der
Wertstoffhof oder der Sportplatz bleiben für Anlieger nach wie vor erreichbar.
Die neu eingeführten Regelungen für die Fahrradstraße in der Altkönigstraße
sollen nach einem Jahr evaluiert und ggf. korrigiert werden.
3.
Kosten/Finanzierung
Die Kosten belaufen sich auf ca. 150.000 bis
200.000 € und können erst mit einem Betrag genau beziffert werden, sobald
entschieden wurde, welche Elemente zur Umsetzung eingesetzt werden. Wie z.B.
die Festlegung und Anzahl der Einengungen, die Absicherung des Fußverkehrs und
die Variante der Markierungen. Die Mittel für die Einrichtung der Fahrradstraße
stehen im Haushalt zur Verfügung.
4. Auswirkungen auf den Klimaschutz:
Die Förderung des Radverkehrs hat positive
Auswirkungen auf den Klimaschutz und unterstützt die Bestrebungen der
Landeshauptstadt Mainz auf dem Weg zur Klimaneutralität.