Betreff
Marktfrühstück (FDP)
Vorlage
1055/2022
Art
Anfrage (Stadtrat)

Das Marktfrühstück, das vom Zusammenschluss der Mainzer Winzer auf dem Liebfrauenplatz am Mainzer Dom organisiert wird, ist eine über die Grenzen der Region hinaus bekannte Erfolgsgeschichte. Von der kleinen Möglichkeit, nach dem samstäglichen Markteinkauf noch einen Absacker zu sich zu nehmen ist es zu einer Massenveranstaltung geworden, die jedes Wochenende eine Vielzahl von Menschen anzieht.

Diese Entwicklung ist aber zum Problem geworden. Von den Marktbeschickerinnen und -beschickern, über Gastronomietreibende bis zu Einzelhändlerinnen und -händlern sind Klagen über massive Umsatzeinbußen am eigentlich umsatzstärksten Tag der Woche zu vernehmen. Als Gründe werden unter anderem immer wieder die verstopften Wege und Zugänge benannt.