Betreff
Ausbau der Schwimmbadkapazitäten in Mainz (ÖDP)
Vorlage
1043/2022
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

 

Die Schwimmbadkapazitäten der Stadt Mainz für den Vereins- und den Freizeitsport sind seit Jahren - trotz deutlich gestiegener Einwohnerzahlen - nicht ausgebaut worden. Im Gegenteil: Insbesondere im Taubertsbergbad kam es durch Baumängel immer wieder zu Nutzungseinschränkungen. Auch das Sportbad ist derzeit nur für Schulen und Vereine geöffnet.

 

Der Mangel an Wartungen und Instandhaltungen des vorhergehenden Privatinvestors/Betreibers belasteten die Mainzerinnen und Mainzer. Aufgrund der anstehenden Sanierungsmaßnahmen im Sport- und im Freizeitbad wird dieses demnächst eine längere Zeit nicht nutzbar sein. Aber gerade für die Zukunftsperspektive allgemein wäre ein Ausbau der Schwimmbadkapazitäten sinnvoll. Die hohe Schuldenlast der Vorjahre machten hier Investitionen unmöglich. Diese Investitionen könnten jetzt mit den erhöhten Gewerbesteuereinnahmen finanziert werden – dies sollte der Stadtrat im Rahmen der Haushaltsdebatte 2023/2024 besprechen und entscheiden.

 

Derzeit ist das Taubertsbergbad von 06.30 Uhr - bis 08.00 Uhr für Frühschwimmer und von 09:00 -20.00 Uhr für Familien und „Afterwork“ geöffnet. Leider erscheint für die Sportbad Mainz GmbH eine Verlängerung der Öffnungszeiten bis 22 Uhr derzeit nicht möglich. Dies erscheint daher nur mit mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern realisierbar zu sein. Auch sollte das Sportbad neben dem Freibad in den Morgenstunden für die Öffentlichkeit von 06:30 - 08:00 Uhr für Frühschwimmer, Reha-Orientierte und Seniorinnen/Senioren geöffnet werden.

 

 

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.