Betreff
Sachstandsbericht zu Antrag Nr. 0323/2022 der CDU;
hier: Erstellung einer Auswirkungsanalyse zur geplanten Erweiterung der Verkaufsflächen des Einkaufszentrums Lerchenberg
Vorlage
0875/2022
Aktenzeichen
12 14 45 41 Le / EKZ
Art
Beschlussvorlage Ausschüsse/Ortsbeiräte

Zu dem Antrag nimmt die Verwaltung wie folgt Stellung:

 

Die in dem Antrag geforderte Potential- und Auswirkungsanalyse wurde im Rahmen der Planungswerkstatt Einkaufszentrum (Projekt der Sozialen Stadt) 2018 durch die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) durchgeführt, umfassend dokumentiert, diskutiert und in den Planungsprozess integriert. Dieses Gutachten war die Voraussetzung für die nun in Umsetzung befindlichen Planungen, die immer mit breiter Mehrheit vor Ort getragen wurden. Das Gutachten kann gerne erneut dem Ortsbeirat vorgelegt werden.

 

Das Gutachten kann keine Antworten auf die Fragen einer möglichen Übergangsregelung der Nahversorgung bei Schließung des Nahkauf-Marktes vor Eröffnung eines neuen größeren Marktes geben. Auch wenn es nicht die Aufgabe der Verwaltung ist, die Nahversorgung zu organisieren, wird sie mit Nachdruck geeignete Zwischenlösungen unterstützen.