Betreff
Errichtung einer Sanitär- & Erfrischungs-Anlage im Bereich Hauptbahnhof West (CDU)
Vorlage
0789/2022
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

Der Bereich HBF West entwickelt sich immer mehr zu einem bedeutenden Knotenpunkt in Mainz. Die ÖPNV Haltestelle HBF West wird durch die neue Straßenbahnspanne vom Münsterplatz deutlich aufgewertet. Das neue Fahrradparkhaus ist entstanden und der HBF Mainz ist ein Umschlagplatz für viele Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, wie ÖPNV-, Bahn- und Rad-Pendler sowie aber auch Touristen. Dort, wo so viele Menschen die Wege kreuzen, ist es auch notwendig, für menschliche Bedürfnisse ein Angebot vorzuhalten. Nur im Untergeschoss des HBF befindet sich die von der Firma Sanifair betriebene kostenpflichtige WC-Anlage. Behinderte Mitmenschen können diese mit dem Euroschlüssel benutzen, haben aber über den Eingang HBF West einen langen Weg über mehrere Ebenen. Die nächsten öffentlichen WC-Anlagen sind relativ weit weg. Um die Attraktivität des Bereiches HBF West zu steigern, möchten wir nicht nur eine einfache WC-Anlage, sondern auch Möglichkeiten, dass sich Reisende dort kurz erfrischen (evtl. auch duschen), umziehen und auch Trinkwasser abfüllen können. Mit diesem Angebot könnte der Bereich deutlich aufgewertet werden.

 

Weitere Begründung erfolgt mündlich.