Betreff
Rückbau der Mombacher Hochbrücke (CDU)
Vorlage
1346/2021
Art
Anfrage (Stadtrat)

Solange ein Abrisszeitpunkt für die Mombacher Hochbrücke nicht feststeht, lassen sich die Grundstücke darunter nur bedingt weiterentwickeln. Im Interesse der dort ansässigen Betriebe und aufgrund der hohen stadtplanerischen Bedeutung dieses Areals ist es wichtig, dass ein Zeitfenster für den Abriss festgelegt wird.

Da die Sperrung der Hochbrücke bereits seit einigen Jahren feststeht, stellt sich die Frage, ob die Verwaltung diese Zeit genutzt hat, Überlegungen zu der Entwicklung und Nutzung des Umfeldes anzustellen.

Unter der Hochbrücke sind einige Unternehmen ansässig, die zum Teil bereits wegen der Ertüchtigung der Straße Kontakt mit der Stadtverwaltung hatten, zum Teil aber auch unabhängig davon in einen Ausbau ihrer Anlagen investieren wollen. Es besteht die Sorge, dass Baumaßnahmen und Investitionen nicht getätigt werden können, solange über die Zukunft des Areals rund um die Hochbrücke städteplanerisch noch nicht entschieden wurde.