Das Parkhaus „Cityport“ am Mainzer Hauptbahnhof
hatte im Zuge der Baugenehmigung die Auflage, die Fassade zu begrünen, was
ursprünglich auch realisiert wurde. Mit Beginn der Sanierung des Parkhauses
Cityport im Jahr 2016 wurde die Fassadenbegrünung komplett entfernt. Auf mündliche
Nachfrage 2017 (kurzer Dienstweg ÖDP – Bauaufsichtsamt - PGM) sicherte die PMG
die Wiederbegrünung nach Beendigung der Sanierungsarbeiten zu. 2018 waren die
Sanierungsarbeiten augenscheinlich abgeschlossen. Begrünungsmaßnahmen waren nicht zu erkennen, was
die ÖDP veranlasste, 2018 den Vollzug der Auflagen des Bauscheins im Ortsbeirat
Oberstadt zu beantragen.
Im Februar 2019 hieß es im Sachstandsbericht der
Verwaltung (Sachstandsbericht zum Antrag Nr.
1331/2018 (ÖDP)): „Die Begrünungsmaßnahmen der Fassade
Parkhaus CityPort werden im Zuge der Fassadensanierung des Parkhauses CityPort
umgesetzt. Nach aktueller Bauablaufplanung wird die Fassadensanierung am Ende
der Parkhaussanierung durchgeführt und erfolgt nach Sanierung der letzten zu
sanierenden Parkebenen 0, 1 und 2. Die Ausführung der Parkdecksanierung der
Ebenen 0, 1 und 2 erfolgt ab Januar 2019. Auf Nachfrage teilte der Bauherr, die
Mainzer Aufbaugesellschaft mbH (MAG), mit, dass die Fassadenbegrünung nach
Fertigstellung der Fassadensanierung im Jahr 2020 durchgeführt werden wird“
Juni 2021: Die Arbeiten sind augenscheinlich
längst abgeschlossen, was nach immerhin 5-jähriger Bauzeit zu erwarten ist. Die
Pflanztröge entlang der Fassade wurden allerdings bis heute nicht wieder
bepflanzt sondern sind allesamt seit 2016, also seit 5 Jahren mit
einheitlich lackierten Deckeln aus Metall verschlossen und vernietet. Die
sorgfältige Gestaltung lässt keine Absicht erkennen, dass die Begrünung der
Fassade in Angriff genommen werden soll.