Betreff
gem. Antrag: Verlängerung der Erweiterung von Außengastronomie über den Jahreswechsel (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD, FDP)
Vorlage
1666/2020
Art
Antrag (Stadtrat)
Untergeordnete Vorlage(n)

Corona betrifft uns alle und das noch eine Weile. Kontaktbeschränkungen und Hygieneauflagen minimieren die Zahl potentieller Gäste in der Gastronomie. Der Mensch als soziales Wesen will sich mit anderen Menschen treffen. Die Erweiterung der Außengastronomie, die oft mit großem Engagement und Liebe zum Detail von den Gastronom*innen in Mainz umgesetzt wurde, hat die Notwendigkeit von Distanz und den Wunsch nach Nähe verbinden können. Die Ausnahmeregelungen laufen am 31.12.2020 aus. Da davon auszugehen ist, dass es auch danach noch nötig sein wird Abstand zu halten und besonderes Augenmerk auf Hygiene zu legen ist es wichtig der Mainzer Gastronomieszene Planungssicherheit zu geben und die Möglichkeit zu erhalten einigermaßen wirtschaftlich arbeiten zu können.