Betreff
Aufwertung des Bereichs um die Caponniere (3. Abschnitt „Achse zum Rhein“) (CDU)
Vorlage
0929/2020
Art
Anfrage (Stadtrat)

Am 28. Januar 2020 fand eine Bürgerbeteiligung zur Aufwertung des Bereichs um die Caponniere (3. Abschnitt „Achse zum Rhein“) am Feldbergplatz statt. Ein Großteil der Wortmeldungen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger hat dem geplanten Wegfall der derzeit als Stellflächen genutzten Bereiche im Aufwertungsgebiet gegolten. Diese Entfernung der Stellflächen wurde von den erkennbar meisten Anwohnerinnen und Anwohnern im Saal abgelehnt, solange die Verwaltung nicht bereit sei, für eine Kompensation der wegfallenden Stellflächen in der Nähe zu sorgen. Die örtliche Presse hat das Stimmungsbild in ihrer Berichterstattung gut wiedergegeben. Nun wurde eine überarbeitete Planung vorgestellt, in die zwar ein paar Anregungen aus der Bürgerbeteiligung eingeflossen sind, aber an der Zahl der wegfallenden Stellplätze hält die Verwaltung fest. Die Verwaltung hat zudem angekündigt, die überarbeiteten Pläne „nicht wie gewohnt im persönlichen Kontakt bzw. in einer Informationsveranstaltung“ vorstellen zu wollen.