Betreff
Straßenbahnabschnitt Binger-Straße (CDU)
Vorlage
0925/2020
Art
Anfrage (Stadtrat)

Noch in diesem Jahr soll seitens der Stadt mit den Planungen für den Straßenbahnabschnitt in der Binger Straße zwischen Münsterplatz und Alicenbrücke begonnen werden. Der Bau eines Straßenbahnabschnitts an dieser Stelle würde jedoch nur Sinn machen, wenn auch das Citybahn-Projekt umgesetzt wird. Sollte sich hingegen in Wiesbaden eine Mehrheit gegen die Citybahn aussprechen, wäre der kostspielige Ausbau, insbesondere vor dem Hintergrund eines ohnehin schon durch die Corona-Krise schwer belasteten Haushalts, schlichtweg nicht zu rechtfertigen. Darüber hinaus würde der Umsteigeknoten Hauptbahnhof für die Fahrtrichtungen Finthen und Zollhafen durch die neuen Haltestellen aufgelöst werden. Das hätte entweder einen Zeitverlust beim Umsteigen am Hauptbahnhof West oder beim doppelten Umstieg am Schillerplatz und Hauptbahnhof zur Folge. Die Streckenführung würde komplexer werden.