Betreff
Sachstand zur Benennung eines Platzes nach Karl Kardinal Lehmann (CDU)
Vorlage
0661/2020
Art
Anfrage (Stadtrat)

Karl Kardinal Lehmann, der ehemalige Bischof und Ehrenbürger unserer Stadt,    verstarb vor nunmehr zwei Jahren, am 11. März 2018 im Alter von 81 Jahren.     Kardinal Lehmann war ein außergewöhnlicher Mensch und eine herausragende  Persönlichkeit. Er hat unsere Stadt und das Bistum Mainz in den letzten Jahrzehnten in überwältigender Art und Weise geprägt.

So wurde im Stadtrat am 9. Mai 2018 ein Antrag der CDU einstimmig beschlossen, in dem die Verwaltung gebeten wird, nach geeigneten Plätzen in der Mainzer Innenstadt  zu suchen, die nach dem Bischof Karl Kardinal Lehmann benannt bzw. umbenannt werden könnten. Bei der Suche nach einem geeigneten und angemessenen Ort sollte auch das Bistum Mainz eingebunden werden.