Betreff
Änderungsantrag zur Vorlagennummer 1949/2019 – "Einrichtung eines Jugendparlaments in Mainz (ÖDP)" (CDU)
Vorlage
1949/2019/1
Art
Antrag (Stadtrat)
Referenzvorlage

Begründung:

 

Der Jugendhilfeausschuss und der Stadtrat haben 2012 beschlossen, ein Konzept zur Kinder- und Jugendbeteiligung in Mainz zu entwickeln. Die daraufhin eingesetzte Arbeitsgruppe hat in einem langwierigen Prozess verschiedene Beteiligungsformen diskutiert, umfassende Informationsgespräche geführt, eine Befragung von Kinder und Jugendlichen durchgeführt und schließlich ein Handlungskonzept entwickelt. Hohe Priorität hatte dabei die Gründung eines Kinder- und Jugendbüros. Ebenfalls sollte der Austausch mit Kindern und Jugendlichen in den Stadtteilen intensiviert werden. Dies waren auch die zentralen Ergebnisse der damaligen Befragung.

Aufgrund fehlender Personalkapazitäten im Amt für Jugend und Familie wurden andere Finanzmöglichkeiten zum Ausbau der Beteiligung ausgelotet. Leider konnten trotz unterschiedlicher Anläufe keine Modell- oder Finanzierungsbeteiligungen aus anderen Töpfen gefunden werden. Mit Beschluss des JHA am 10. September 2019 ist es dann gelungen, im Rahmen des Landesprojekts  „Politisch bilden – Demokratie erfahren – Jugend(sozial)arbeit vernetzen“ für die Dauer von 2 Jahren Finanzmittel für eine verbesserte Partizipation von Kindern und Jugendlichen durch mehr Beteiligung zu erhalten. Der Stadtjugendring wird die Durchführung des Projekts übernehmen und über die Ergebnisse in den städtischen Gremien berichten.

 

 

Weitere Begründung erfolgt mündlich.