Betreff
Park-and-Ride an der Opel Arena (CDU)
Vorlage
1946/2019
Art
Antrag (Stadtrat)
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Durch den Bau der Opel (seinerzeit Coface-) Arena ist ein großer Parkplatz entstanden, der im Wesentlichen nur an den Spieltagen von Mainz 05 genutzt wird. Damit steht er die überwiegenden Zeit des Jahres leer.

Bestückt mit einem idealen Straßenbahnanschluss (alle 7,5 Min. in Richtung Hbf/Innenstadt), bietet sich dieser Parkplatz für eine Park-and-Ride-Nutzung an. Damit diese Nutzung auch angenommen wird, bedarf es eines attraktiven Preismodells. Durch eine solche Nutzung könnte die Hauptverkehrsachse Saarstraße/Bingerstraße/Parcusstraße massiv entlastet werden, was zum einen den täglichen Stau, zum anderen aber auch die Luftschadstoffbelastung in der Innenstadt massiv reduzieren würde. Angesichts des beschlossenen Klimanotstandes und der einfachen Umsetzbarkeit, sollte diese Maßnahme schnellstmöglich in die Wege geleitet werden.

 

Weitere Begründung erfolgt mündlich.