Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Blick in den Mainzer Ratssaal
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Verwaltung & Politik
  2. Stadtratsfraktionen und Ratsinformationssystem
  3. Ratsinformationssystem

Ratsinformationssystem

BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:1043/2019  
Art:Anfrage (Stadtrat)  
Datum:16.08.2019  
Betreff:Unfallgefahren durch e-bikes und Lastenräder bei Begegnungsverkehren in Einbahnstraßen (FDP)
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Anfrage (Stadtrat) Dateigrösse: 129 KB Anfrage (Stadtrat) 129 KB
Dokument anzeigen: Antwort auf Anfrage (Stadtrat) Dateigrösse: 265 KB Antwort auf Anfrage (Stadtrat) 265 KB

Seit einiger Zeit bewegen sich im Straßenraum zahlreiche Fahrzeuge, die deutlich schneller und/oder breiter als Fahrräder sind, die aber mit Fahrrädern bezüglich der Verkehrsregeln gleichgestellt sind. Beispielhaft seien E-bikes und Lastenräder genannt. Die Geschwindigkeit und die Außenmaße dieser Fahrzeuge werfen Fragen zu der Sicherheit ihrer Fahrer*innen als auch zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer auf. Mögliche Konflikte mit Fußgängern und auch bei Begegnungsverkehren in Einbahnstraßen sind hier von Bedeutung.         

Die Freigabe vieler Einbahnstraßen für Fahrräder ist heute Standard in vielen Städten und wird von uns als Beitrag zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität begrüßt. Die Begründung dieser Freigaben ist, dass bei langsamer und vorsichtiger Fahrweise aufgrund der geringen Breite des Rades und gegenseitiger Rücksichtnahme keine Unfallrisiken bzw. keine Konflikte zu erwarten sind. Dies hat sich in der Praxis bestätigt, muss aber bei E-Bikes und Lastenräder neu hinterfragt werden. E-Bikes bewegen sich in der Regel deutlich schneller als konventionelle Fahrräder und die Begegnung von Lastenrädern und KFZ in Einbahnstraßen kann schon aufgrund der Breite in engen Straßenräumen sehr problematisch werden.                       

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot und einen funktionierenden Online-Service zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie unter 'Datenschutz'.

'Datenschutz'