Betreff
Windenergieanlagen emittieren Infraschall (CDU)
Vorlage
0755/2019
Art
Anfrage (Stadtrat)

Am 8. Februar wurde ein Artikel über die Wirkung von Infraschall auf den Menschen im Deutschen Ärzteblatt veröffentlicht. Infraschall ist Schall, unterhalb der Frequenz von 20 Hertz und wird unter anderem von Windenergieanlagen emittiert. Der Infraschall eines Parks mit 60 Windturbinen kann noch in 90 Kilometern Entfernung nachgewiesen werden.

Die Autoren des Berichts zeigen, dass die Auswirkungen von Infraschall vielseitig sein können. Neben Schwindel kann er auch zu vermehrten Zellapoptosen im Hippocampus und zu Veränderungen der neuronalen Aktivität führen. Die Mainzer Arbeitsgruppe Infraschall hat gezeigt, dass Infraschall ebenfalls Auswirkungen auf den Herzmuskel haben kann. Unter bestimmten Voraussetzungen ging die Kraft eines isolierten Herzmuskels um 20 Prozent zurück. Außerdem erhöht Infraschall den oxidativen Stress und wird mit der Entwicklung einer perivaskulären Fibrose am Herzen in Verbindung gebracht.