Betreff
Spanisch als zweite Fremdsprache (FDP)
Vorlage
1085/2018
Art
Anfrage (Stadtrat)

Spanisch zählt neben Englisch und Mandarin zu den drei führenden Weltsprachen und ist die Muttersprache von weltweit bis zu 400 Millionen Menschen. In Rheinland-Pfalz wählen die Schüler in der Regel Englisch als erste Fremdsprache und Französisch als zweite. Alternativ ist es möglich Französisch und Latein als erste Fremdsprache zu belegen. Spanisch wird als Alternative zu Französisch und Latein jedoch immer beliebter.

Inzwischen lassen zwölf der 16 Bundesländer im Schulunterricht neben Französisch und Latein generell auch Spanisch als zweite Fremdsprache zu. Nur noch vier Länder bieten dies nicht an: Bayern, Baden-Württemberg, das Saarland – und Rheinland-Pfalz.

Im März 2017 rang sich die Landesregierung in Mainz zu einer Lockerung durch, indem sie zehn Schulen gestattete, zum kommenden Schuljahr Spanisch als so genannten Nullkurs in der Oberstufe anzubieten. Davon profitieren allerdings ausschließlich Elftklässler, die in der Sekundarstufe I eine Integrierte Gesamtschule oder eine Realschule besucht und dort keine zweite Fremdsprache gelernt haben. Der Wunsch nach Spanisch als zweiter Fremdsprache ist offenbar groß. An den zehn Schulen, denen das Bildungsministerium gestattet hatte, Spanisch als so genannten Nullkurs in der Oberstufe anzubieten, ist dieser Wunsch stark nachgefragt worden.

Mainz hat wegen den partnerstädtlichen Verbindungen zu Valencia jedoch auch ein gesteigertes Interesse daran, dass Spanisch als 2. Fremdsprache an Schulen angeboten werden kann.