Betreff
Wildgriller im Volkspark (AfD)
Vorlage
0870/2017
Art
Anfrage (Stadtrat)

Die AZ berichtete in ihrer Wochenendausgabe vom 3.6.2017 ausführlich über die

unzumutbaren Zustände im Mainzer Volkspark; verursacht durch sog. Wildgriller.

Dies berichtete uns auch ein Mainzer Bürger, der mit seiner Familie am 25.5.2017

Entspannung und Erholung im Volkspark suchte. Es sei seinen Angaben zufolge wegen der Rauchentwicklung nicht möglich gewesen, sich dort länger aufzuhalten.

Auffällig sei gewesen, dass die zum Grillen ausgewiesene Fläche schätzungsweise nur zu ca. 20% belegt war. Zufällig sei er auf eine „Streife“ von 4 MitarbeiterInnen des Ordnungsamtes getroffen und habe diese auf die Mißstände angesprochen und als Antwort erhalten, man habe die „Griller" auf ihr ordnungswidriges Verhalten hingewiesen. Auf seine Frage, ob das Ordnungsamt keine weiteren Maßnahmen ergreifen könne erhielt er zur Antwort: „Soll man die Feuerwehr holen?“.

Die Qualität dieser Aussage lassen wir an dieser Stelle unkommentiert.

Es ist festzustellen, dass nachweislich Verbote regelmäßig ignoriert werden und die

Vermüllung des Volksparkgeländes mit Verpackungsmaterial, Essenresten etc. nicht

aufzuhalten ist. Dadurch steigt die Gefahr der Ausbreitung u.a. von Ratten und somit die Übertragung ansteckender Krankheiten. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes desavouieren sich durch ihr Verhalten und an den untragbaren Zuständen ändert sich nichts.