Betreff
Familiennachzug von Flüchtlingen und Asylbewerber nach Mainz (AfD)
Vorlage
0827/2017
Art
Anfrage (Stadtrat)

Immer mehr nach Deutschland eingereiste Menschen lassen ihre Familien nachkommen und beantragen dazu Visa bei den deutschen Botschaften. Im vergangenen Jahr seien allein für den Familiennachzug aus Syrien und dem Irak 73.000 Visa erteilt worden, berichtete die Welt unter Berufung auf Angaben des Auswärtigen Amtes. Dies sei eine Verdreifachung der Zahlen im Vergleich zum Vorjahr, in dem für diesen Personenkreis 24.000 Visa ausgegeben worden seien. Durch das im März 2016 in Kraft getretene Asylpaket II erhalten immer mehr Asylbewerber aus Syrien lediglich subsidiären Schutz. Für Flüchtlinge mit diesem eingeschränkten Schutzstatus ist die Familienzusammenführung für zwei Jahre ausgesetzt worden.