Betreff
Personalsituation im Bürgeramt und den Ortsverwaltungen (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Vorlage
0501/2017
Art
Anfrage (Stadtrat)

Immer wieder tragen Bürger an uns heran, dass die Wartezeiten im Bürgerbüro in der Kaiserstraße und bei den Ortsverwaltungen sehr lang sind. Außerdem wird die Möglichkeit vor eigenem Arbeitsbeginn, bzw. am frühen Abend Amtsgeschäfte zu erledigen stark nachgefragt. Sowohl im Bürgerbüro, als auch in den Ortsverwaltungen ist an den Dienstleistungsnachmittagen eine immenses Interesse zu verzeichnen, es stellt sich sogar die Situation dar, dass gar nicht alle Bürger*innen ihre Anträge stellen können.

Veränderungen bei den Öffnungszeiten der Ortsverwaltungen wurden im Rahmen des Kommunalen Entschuldungsfonds vorgenommen. Es entsteht heute aber der Eindruck, dass durch Änderungen im Meldegesetz, neue Anforderungen an Ausweise und die Tatsache, dass Mainz stark wächst, die Kapazität im Amt 33 insgesamt knapp scheint.