Mit der Freigabe der neuen unterstromigen Brücke
im Zuge der A 643 wird im Jahr 2017 gerechnet. Sie wird den Verkehr zwischen
den Anschlussstellen Mainz-Mombach und Wiesbaden-Schierstein aufnehmen.
Anschließend soll die alte oberstromige Brücke abgerissen und durch einen
Neubau ersetzt werden. Mit der Fertigstellung ist frühestens 2020 zu rechnen.
Mit dem Abriss der oberstromigen Brücke entfällt
zunächst die Auffahrt vom Mombacher Kreisel auf die Schiersteiner Brücke in
Fahrtrichtung Wiesbaden.
Der Lkw- und Pkw-Verkehr, der heute über den
Mombacher Kreisel zur Anschlussstelle Mombach in Richtung Wiesbaden fährt,
rollt über verschiedene, bis zu vierspurige Straßen. Dazu zählen
- die Rheinallee aus
Mainz kommend,
- die Abfahrt vom
LKW-Großparkplatz in der Verlängerung der Rheinallee (Dänisches
Bettenlager),
- die Ausfahrt von den
Industriebetrieben Nestlé und Cargill bzw. möglicher Nachfolgebetriebe,
- die Industriestraße
von Mombach kommend,
- die Industriestraße
aus Budenheim kommend,
- die Hauptstraße in
Mainz-Mombach,
- die Kreuzstraße in
Mainz-Mombach.
Nur etwa die Hälfte des Verkehrs aus den
genannten Richtungen nimmt heute über den Mombacher Kreisel die Auffahrt zur A
643 in Richtung Autobahndreieck Mainz. Die andere Hälfte fährt heute über die
Schiersteiner Brücke Richtung Wiesbaden, Frankfurt und Rheingau.