Betreff
Elektrisch betriebene Grillstation (FDP)
Vorlage
0817/2016
Art
Anfrage (Stadtrat)

In Hamburg und in Zürich sind elektrisch betriebene Grillstationen bereits erfolgreich in öffentlichen Parkanlagen eingerichtet worden. Die Stadt Düsseldorf beabsichtigt, eine solche Grillstation zu installieren. Die über einen Münzautomaten gesteuerten elektrischen Grillanlagen reduzieren den anfallenden Müll und Brandschäden. Die Einnahmen über den Münzautomaten decken in Hamburg die laufenden Kosten.

Die Idee der Parksafe-Grillanlagen ist ursprünglich in Australien entwickelt worden und dort mittlerweile weit verbreitet.

 

Im Sommer werden in den öffentlichen Parkanlagen und am Rheinufer häufig  Einweg–Kohlegrills benutzt. Neben der ökologischen Belastung besteht hierbei ein erhebliches Entsorgungsproblem und Feuergefahr. Innovative und umweltfreundliche Grillstationen könnten als Alternative eine Bereicherung für die Mainzer Parkanlagen darstellen.