Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Blick in den Mainzer Ratssaal
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Verwaltung & Politik
  2. Stadtratsfraktionen und Ratsinformationssystem
  3. Ratsinformationssystem

Ratsinformationssystem

BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:0802/2016  
Art:Antrag (Stadtrat)  
Datum:13.05.2016  
Betreff:E-Mobilität - Kommunaler Masterplan (FW-G)
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Antrag (Stadtrat) Dateigrösse: 140 KB Antrag (Stadtrat) 140 KB

Begründung:

 

Die Fraktion FW-G hat mit mehreren Anfragen und Anträgen in der Vergangenheit das Thema E-Mobilität

auf die Tagesordnung gesetzt.

Mit Hilfe der genannten Punkte sollen die Ziele des Masterplans für Mainz (Emissionen reduzieren, umweltfreundliche Mobilität ermöglichen, ausbauen  und erhalten, sowie unsere Umwelt schützen) erreicht werden.

Nach einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom können sich ca. 69% der Deutschen vorstellen, ein E-Auto zu erwerben. Abgeschreckt werden sie nur durch den noch hohen Preis und die fehlende Möglichkeit, das Auto aufzuladen. Der Erfolg der E-Mobilität hängt von einer guten Infrastruktur der Ladegeräte ab und von der Möglichkeit der Finanzierung der E-Fahrzeuge. Hier hat nun der Bund ein Anreizt durch Fördermittel geboten.

Für die Behörden ist ein Anteil von 20% der E-Fahrzeuge im Fuhrpark bis 2017 vorgesehen.

 

Durch ein einfaches E-Car-Sharing können anfallenden Kosten gemindert, sowie der Auslastungsgrad der Fahrzeuge gesteigert und so die Wirtschaftlichkeit erhöht werden. Hier lassen sich Modelle aus anderen Städten übernehmen, die eine Flotte mit E-Fahrzeugen den Bediensteten zur Verfügung stellen. Die Stadt Mainz hat schon 2015 ihren Dienstfuhrpark auf  Car-Sharing umgestellt.  Nun wäre ein weiterer Schritt für ein umweltfreundliches Mainz die Umstellung auf E-Fahrzeuge.

 

Werden die Ladestationen mit Öko-Strom gespeist, ist die gesamte Öko-Bilanz aufgewertet.

 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot und einen funktionierenden Online-Service zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie unter 'Datenschutz'.

'Datenschutz'