Betreff
E-Mobilität - Kommunaler Masterplan (FW-G)
Vorlage
0802/2016
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

 

Die Fraktion FW-G hat mit mehreren Anfragen und Anträgen in der Vergangenheit das Thema E-Mobilität

auf die Tagesordnung gesetzt.

Mit Hilfe der genannten Punkte sollen die Ziele des Masterplans für Mainz (Emissionen reduzieren, umweltfreundliche Mobilität ermöglichen, ausbauen  und erhalten, sowie unsere Umwelt schützen) erreicht werden.

Nach einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom können sich ca. 69% der Deutschen vorstellen, ein E-Auto zu erwerben. Abgeschreckt werden sie nur durch den noch hohen Preis und die fehlende Möglichkeit, das Auto aufzuladen. Der Erfolg der E-Mobilität hängt von einer guten Infrastruktur der Ladegeräte ab und von der Möglichkeit der Finanzierung der E-Fahrzeuge. Hier hat nun der Bund ein Anreizt durch Fördermittel geboten.

Für die Behörden ist ein Anteil von 20% der E-Fahrzeuge im Fuhrpark bis 2017 vorgesehen.

 

Durch ein einfaches E-Car-Sharing können anfallenden Kosten gemindert, sowie der Auslastungsgrad der Fahrzeuge gesteigert und so die Wirtschaftlichkeit erhöht werden. Hier lassen sich Modelle aus anderen Städten übernehmen, die eine Flotte mit E-Fahrzeugen den Bediensteten zur Verfügung stellen. Die Stadt Mainz hat schon 2015 ihren Dienstfuhrpark auf  Car-Sharing umgestellt.  Nun wäre ein weiterer Schritt für ein umweltfreundliches Mainz die Umstellung auf E-Fahrzeuge.

 

Werden die Ladestationen mit Öko-Strom gespeist, ist die gesamte Öko-Bilanz aufgewertet.