Begründung:
Die
Ortsverwaltungen in den Mainzer Stadtteilen sind ein überaus wichtiger Teil der
Stadtverwaltung und werden von den Bürgerinnen und Bürgern als Anlaufstelle für
die unterschiedlichen Dienstleistungen hervorragend angenommen. Die Ortsvorsteherinnen
und Ortsvorsteher sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ortsverwaltung
besitzen in der Bevölkerung eine überaus hohe Akzeptanz und sind wichtige
Ansprechpartner vor Ort.
Leider
ist es in den vergangenen Monaten aber immer wieder vorgekommen, dass Ortsverwaltungen
über einen längeren Zeitraum geschlossen blieben, weil beispielsweise die dort
eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkrankt waren. Eine solche
Schließung ist nicht zu akzeptieren und führt zu erheblichem Ärger und Frust in
der Bevölkerung. Es ist die Aufgabe der Stadtverwaltung, die angegebenen Öffnungszeiten
der Ortsverwaltungen ganzjährig zu garantieren und bei einem Ausfall von dort
eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgehend für Ersatz zu sorgen.
Dies kann etwa durch einen ausreichend großen Pool von so genannten erfahrenen
Springerkräften geschehen. In jedem Fall ist die Verwaltung gefordert, den
derzeitigen Zustand mit entsprechenden Maßnahmen zu verbessern.
Weitere
Begründung erfolgt mündlich.