Betreff
Öffnungszeiten der Ortsverwaltungen sicherstellen (CDU)
Vorlage
0220/2016
Art
Antrag (Stadtrat)
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

 

Die Ortsverwaltungen in den Mainzer Stadtteilen sind ein überaus wichtiger Teil der Stadtverwaltung und werden von den Bürgerinnen und Bürgern als Anlaufstelle für die unterschiedlichen Dienstleistungen hervorragend angenommen. Die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ortsverwaltung besitzen in der Bevölkerung eine überaus hohe Akzeptanz und sind wichtige Ansprechpartner vor Ort.

 

Leider ist es in den vergangenen Monaten aber immer wieder vorgekommen, dass Ortsverwaltungen über einen längeren Zeitraum geschlossen blieben, weil beispielsweise die dort eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkrankt waren. Eine solche Schließung ist nicht zu akzeptieren und führt zu erheblichem Ärger und Frust in der Bevölkerung. Es ist die Aufgabe der Stadtverwaltung, die angegebenen Öffnungszeiten der Ortsverwaltungen ganzjährig zu garantieren und bei einem Ausfall von dort eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgehend für Ersatz zu sorgen. Dies kann etwa durch einen ausreichend großen Pool von so genannten erfahrenen Springerkräften geschehen. In jedem Fall ist die Verwaltung gefordert, den derzeitigen Zustand mit entsprechenden Maßnahmen zu verbessern.

 

Weitere Begründung erfolgt mündlich.