Betreff
Sicherheit auf den Kita- und Schulwegen - Hol – und Bringzonen an Mainzer Schulen und Kitas (CDU)
Vorlage
0219/2016
Art
Antrag (Stadtrat)
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Immer wieder kommt es rund um die Mainzer Schulen und Kindertagesstätten zu gefährlichen Verkehrssituationen. Der morgendliche Bring- und der mittags oder nachmittags einsetzende Hol-Verkehr vor den Einrichtungen muss entzerrt und verträglicher gestaltet werden. Hierbei sollte aufgrund der unterschiedlichen Gegebenheiten vor Ort jede Schule gesondert und differenziert betrachtet werden, ob sich dort so genannte Hol- und Bringzonen realisieren lassen. Ziel muss es sein, die Gefahrensituationen vor den Einrichtungen  zu verringern und die Sicherheit der Kinder zu erhöhen.

 

Darüber hinaus ist der Weg zur Schule bzw. zur Kita vielfach mit Gefahren verbunden, etwa weil stark befahrene Straßen überquert werden müssen oder der Zustand des Weges nicht gut ist. Es ist an der Zeit, die Wege zu den Schulen und Kitas hinsichtlich ihrer Sicherheit zu überprüfen. Die Wege müssen so gestaltet sein, dass die Kinder sicher zu ihrer Einrichtung gelangen können.

 

Verkehrssicherheit auf den Wegen zu den Schulen und Kitas ist ein wichtiges Thema, das mit hoher Priorität bearbeitet werden muss.

 

Weitere Begründung erfolgt mündlich.