Betreff
Müll-App (SPD)
Vorlage
2058/2015
Art
Anfrage (Stadtrat)

In Wiesbaden wurde im September die App „Sauberes Wiesbaden“ erfolgreich eingeführt.

Der Entsorgungsbetrieb Mainz hat auf seinen Internetseiten das Angebot sich über die Entsorgungspläne, den Abfallkalender oder auch Terminverschiebungen zu informieren. Auch wilde Sperrmüllablagerungen können hier gemeldet werden.

Mit der Einführung der Bürgerampel hat sich dieser Service weiter erleichtert und den Service verbessert, illegalen Müll zu melden. Die Verwaltung berichtet in der Presse, dass sich seit der Bürgerampel, die von der SPD-Stadtratsfraktion angeregt wurde, mehr Bürger melden und somit helfen, unsere Stadt sauber zu halten. Der Vorteil der Bürger-Ampel ist zudem, dass der Bearbeitungsstand der Meldung für jeden transparent nachvollziehbar ist.

Eine weitere Vereinfachung wäre eine App für Smartphones, die auch der zunehmend mobilen Digitalisierung gerecht würde. Dadurch könnte die Meldehotline entlastet werden, aber auch durch die App-Meldung könnten Orte mit überfüllten Mülleimern oder Sperrmüllablagerungen schneller und gezielter durch Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebs angefahren werden.