Betreff
„Deutsch“ als Zweitsprache - Schulbesuch von Kindern ohne deutsche Sprachkenntnisse (SPD)
Vorlage
0290/2015
Art
Anfrage (Stadtrat)

Ein Schulbesuch und das Recht auf Bildung sollen den Kindern aus Flüchtlingsfamilien in Mainz zuteilwerden. An den Mainzer Schulen herrscht für Flüchtlingskinder ein aufgeschlossenes und hilfsbereites Klima, die dort auch ihrer Schulpflicht nachkommen. Einige Schulen in Mainz haben gar Spendenaktionen und Benefizveranstaltungen zu Gunsten der Flüchtlingsfamilien organisiert.

An den Schulen bestehen insbesondere Eingliederungslehrgänge für Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger und Schulanfängerinnen und -anfänger mit sehr unzureichenden Deutschkenntnissen sowie die Sprachvorkurse für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse (siehe Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend zur Unterrichtung von Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, Amtsblatt 2007, S. 2). Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt zudem die Ankündigung des Landes Rheinland-Pfalz, diese zu intensivieren. Im Schulbereich werde außerdem für die zusätzlich benötigten Lehrkräfte rund 300 Stellen mehr als vorgesehen seitens des Landes geschaffen. Der Ausbau der Angebote an Feriensprachkursen und Hausaufgabenhilfen, wird zusätzlich helfen.

Um weiterhin für alle Schülerinnen und Schüler wie auch den Lehrkräften an Mainzer Schulen gute Rahmenbedingungen für eine gute Unterrichtsqualität seitens der Stadt Mainz zu bieten, gilt es mit Blick auf die steigenden Flüchtlingszahlen, die Situation und die Verteilung von Flüchtlingskindern an den Mainzer Schulen näher in den Blick zu nehmen. Damit lassen sich ggfs. Maßnahmen ableiten, um beispielweise die Aufnahme von Flüchtlingskindern an den Schulen besser zu steuern.

Außerdem werden jedes Schuljahr auch eine Reihe von Kindern ohne deutsche Sprachkenntnisse an den Mainzer Schulen aufgenommen, deren Familien aus dem inner- und außereuropäischen Raum stammen und nach Mainz gezogen sind. Alle Kinder eint, dass „Deutsch“ für sie zunächst eine Fremdsprache darstellt.