Betreff
TechnologieZentrum Mainz []AfD/FW
Vorlage
0076/2015
Art
Anfrage (Stadtrat)

Das TZM vermietet Büroräumlichkeiten und befindet sich zu 2% in Trägerschaft der Stadt Mainz, in 49% in Trägerschaft der Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH als städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

 

In der Galileo-Galilei-Straße im Hechtsheimer Gewerbegebiet hat die TZM ein Grundstück mit Immobilie für einen 7-stelligen Betrag an den bisherigen Mieter verkauft.

 

Der Mietzins lag im oberen Bereich und für den Käufer ergab sich so ein gutes Geschäft, während die TZM nun auf einen regelmäßigen, vergleichsweise hohen Mietzins verzichtet. Begründung der TZM für den Verkauf soll die Aussage gewesen sein, dass die Vermietung eines Gebäudes an einen einzigen Mieter nicht ins TZM-Portfolio passe.