Betreff
Straßenlärm in der Kurmainz- und Flugplatzstraße in Finthen (CDU)
Vorlage
1752/2014
Art
Anfrage (Stadtrat)

Der Straßenlärm ist im Stadtteil Finthen seit langem ein großes Problem. Das gilt insbesondere für die Kurmainz- und Flugplatzstraße. Bereits in der letzten Verkehrszählung 2009 wurden dort täglich 24.000 Fahrzeugbewegungen registriert. Diese Zahl dürfte seitdem weiterhin angestiegen sein. Der Straßenlärm ist angesichts eines täglichen Schallpegels von über 80 Dezibel insbesondere für die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner problematisch und nicht wenige beklagen sich über negative Folgen für die Gesundheit.  Eine wesentliche Lärmquelle ist auch der miserable Zustand der Straßendecke der beiden Straßen.

 

Im Lärmgutachten wurde festgestellt, dass durch den hohen Anteil von LKW‘s der Lärm multipliziert wird. In Zukunft ist mit zunehmendem Schwerlastverkehr zu rechnen, vor allem auch durch die Fahrzeuge der US-Army, die rund um die Uhr zur Logistikeinheit in Wackernheim fahren. Vor allem bei Leerfahrten sind die Geräuschemissionen durch die Schlaglöcher und Bodenwellen extrem hoch.