Betreff
Zusammenarbeit des Laubenheimer Ortsvorstehers mit seinen Stellvertretern (CDU)
Vorlage
1751/2014
Art
Anfrage (Stadtrat)

In der Allgemeinen Zeitung vom 25. Oktober 2014 war von Kompetenzstreitigkeiten zwischen dem direkt gewählten Laubenheimer Ortsvorsteher Gerhard Strotkötter und seinen beiden Stellvertretern Nils-Oliver Freimuth und Ulrich Frings, die bei den Stellvertreterwahlen die Mehrheit im Ortsbeirat erhalten haben,  zu lesen. So heißt es beispielsweise wörtlich: „Nach der Vereidigung hatte der Ortsvorsteher mit Freimuth und Frings gesprochen und betont, dass sich deren Funktion laut Gemeindeordnung darauf beschränkt, ihn im Verhinderungsfall zu vertreten. Punkt. Freimuth beklagt sich jetzt, dass „wir keinen Schlüssel zum Ortsvorsteherzimmer bekommen. Dabei hat Herr Stenner (Anm.: der ehemalige zweite Ortsvorsteher) noch einen und geht in der Ortsverwaltung weiter ein und aus, erledigt einen Teil der Arbeiten des Ortsvorstehers“, kritisiert der Christdemokrat.“ Dass Paul Stenner weiter Aufgaben erledigt, wird von Gerhard Strotkötter unter anderem damit begründet, dass er und seine beiden Stellvertreter im Gegensatz zu Stenner berufstätig seien. Zudem wird er wörtlich mit dem Satz zitiert: „Und er ist mein persönlicher Vertrauter.“