Betreff
Sachstandsbericht zu Antrag Nr. 1234/2014 CDU, Ortsbeirat Mainz-Neustadt, hier: Trinkhalle Haltestelle Lessingstraße
Vorlage
1640/2014
Aktenzeichen
23 Mz 10 4/11
Art
Beschlussvorlage Ausschüsse/Ortsbeiräte

Die Verwaltung nimmt wie folgt Stellung:

 

Mit Vertrag vom 05.05.2014 hat das Land Rheinland-Pfalz die Trinkhalle an die Stadt Mainz veräußert. Das Gebäude wurde inzwischen geöffnet und mit einem neuen Schloss versehen. Bis zum 31.12.2014 wird die Trinkhalle durch das Eulchenbier genutzt.

 

Zurzeit wird seitens der Verwaltung ein Kriterienkatalog erstellt, um zeitnah ein Interessenbekundungsverfahren durchzuführen. Die Anregung des Ortsbeirates, dass es sich um ein wirtschaftlich nachhaltiges Konzept handeln sollte, sowie die Vorgabe, dass auch Waren und Dienstleistungen angeboten werden sollen, die einen Bezug zur Mainzer Neustadt haben, nimmt die Verwaltung gerne in den Kriterienkatalog auf. Die Pachtdauer von 2 Jahren wird ebenfalls übernommen.

 

Die Außenfassade wurde bereits durch das „Eulchenbier“ hergerichtet, das Gebäude von Innen ebenfalls renoviert. Weitere Aufwertungen sind natürlich möglich.

 

Die Auswahl aus den eingegangenen Bewerbungen wird die Verwaltung unter Beteiligung des Ortsbeirates treffen.