Betreff
Das Areal des Tennis- und Skiclub Mainz (TSC) auch zukünftig als Sport- und Freizeitgelände erhalten (Gemeinsamer Antrag von SPD, Büdnis 90/Die Grünen und FDP)
Vorlage
1338/2014
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

 

Der Tennis- und Skiclub Mainz (TSC) zählt zu einem der größten und traditionsreichsten Sportvereine in Mainz. Seit über 80 Jahren ist er mit derzeit 450 Mitgliedern in der Mainzer Oberstadt ansässig. Dabei erfüllt er wichtige Aufgabe insbesondere in der Jugendarbeit.

Aktuell hat der Verein 28 Mannschaften, darunter 15 Jugendmannschaften. Fünf Mannschaften spielen in der Regionalliga, was beim Tennissport der 2. Bundesliga entspricht.

Es gibt Bestrebungen, die einen Großteil der Vereinsanlage mit Wohnbebauung versehen möchten. Dies würde das Aus des Vereines bedeuten. Der TSC benötigt dringend Planungssicherheit, um auch künftig seine wichtigen sportlichen und gesellschaftlichen Aufgaben wahrnehmen zu können.