Betreff
Nestlé Waters an Mainzer Grundschulen (ödp)
Vorlage
0698/2014
Art
Anfrage (Stadtrat)

In einer Anzeige auf Seite 15 der Allgemeinen Zeitung vom 22.03.2014 verkündet das Unternehmen Nestlé Waters zum Weltwassertag: „Nestlé Waters veranstaltet Water Care Festivals in Mainzer Grundschulen“. Dazu will das in Mainz ansässige Getränkeunternehmen Nestlé Waters Deutschland Aktionstage an den Grundschulen der Stadt organisieren.

 

Lobbyisten haben inzwischen die Schule als Handlungsfeld für sich entdeckt. Sie erstellen Unterrichtsmaterial, veranstalten Schulwettbewerbe oder bilden Lehrer fort. Dabei geht es nicht um Erkenntnis oder Bildung, sondern um Meinungsmache. Mittlerweile stützen sich Unternehmen sogar auf Kommunikationsagenturen, die sich auf die Beeinflussung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert haben. So beschreibt zum Beispiel cobra youth communications GmbH ihre Aktivitäten u.a.: „Je früher ein Konsument an eine Marke oder ein Produkt herangeführt wird, umso geringer ist die Wechselbereitschaft auf andere Marken zu einem späteren Zeitpunkt. Wer also frühzeitig in spezielle Kommunikationsmaßnahmen für Kinder investiert, profitiert später von besonders loyalen Kunden.“ (Quelle: Diskussionspapier - Lobbyismus an Schulen herausgegeben von LobbyControl)

 

Das aktuelle Thema des weltgrößten Lebensmittelkonzerns Nestlé ist seine Rolle bei der Privatisierung von Wasser. Schon jetzt ist der Konzern weltweiter Marktführer für in Flaschen abgefülltes Trinkwasser und sorgt in den vergangenen Jahren immer wieder für negative Schlagzeilen durch sein aggressives Vorgehen bei der Sicherung des Allgemeinguts Trinkwasser.