„Im Zeitalter des Internets, der digitalen
Medien und der elektronischen Kommunikation verlangt die Gesellschaft,
Informationen und Dienstleistungen von Behörden jederzeit und vollumfänglich
nutzen zu können. Auch innerhalb der Verwaltung hat sich gezeigt, dass durch
zunehmende Digitalisierung Arbeitsschritte optimiert und effektiver gestaltet
werden können“, Zitat aus 10-aktuell vom Januar 2014.
Abrechnungen werden
beispielsweise von Energieversorger oder Mobilfunkanbieter zunehmend digital
per e-mail versendet. Dies spart Papier, Porto, Zeit und damit Kosten. Dadurch
können günstigere Preise und Tarife angeboten werden.
Der
Rechnungsversand von städtischen Gebühren und Abgaben erfolgt immer noch
ausschließlich per Post und Papier. Es ist daher sinnvoll zu prüfen, inwieweit
den Kunden bzw. Bürger die Abrechnungen und Gebührenbescheide für die
Abfallentsorgung, widerkehrende Beiträge, Grundsteuer B, Schmutzwasser,
Hundesteuer oder Sondernutzungen etc. digital per e-mail zugestellt werden und
an diese die Kosteneinsparungen durch günstigere Tarife weitergegeben werden
können.