Betreff
Eine Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG)/ „Business Improvement Districts“ (BID) in Mainz prüfen (SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP)
Vorlage
0292/2014
Art
Antrag (Stadtrat)
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Immobilien- und Standortgemeinschaften (ISGs) sind verbindliche Immobilien- und Standortinitiativen, in denen sich unter anderem Immobilieneigentümer und Geschäftstreibende vernetzen, um eine Attraktivitätssteigerung von Quartieren zu erreichen. Dabei geht es nicht darum, dass privatwirtschaftliche Unternehmen originär kommunale Aufgaben übernehmen, sondern vielmehr um die Vermarktung und Optimierung der Gestaltung des Geschäftsviertels, die über die gesetzliche Grundversorgung hinausgeht.

In Städten anderer Bundesländern wie Nordrhein Westfalen, Hamburg oder Hessen, wo es die gesetzlichen Grundlagen sowohl für ISGs als auch für BIDs bereits gibt, sind in den letzten Jahren zum Teil sehr erfolgreich ISG/BIDs entstanden mit dem Ergebnis, dass ehemals nicht optimal funktionierende Handelsquartiere durch verbesserte Vermarktung, optische Aufwertungen und viele weitere Maßnahmen erheblich aufgewertet wurden.

Profiteure waren zum einen die  Händler, da mehr Frequenz und mehr Umsatz generiert wurde und zum anderen die Immobilieneigentümer, da die Werte der Häuser gesteigert werden konnten. 

Auf Grundlage entsprechender Stadtratsbeschlüsse aus den Jahren 2008 und 2010 plant die Verwaltung die Entwicklung von ISG/BID in Mainz.

Um ISG/BIDs in Mainz schaffen zu können, müssen hierzu allerdings auf Landesebene erst die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen werden.

 

Weitere Begründung erfolgt mündlich.