Betreff
Tourismus stärken: Mainz auch als SchUM-Stadt stärker positionieren (SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP)
Vorlage
0918/2013/2
Art
Antrag (Stadtrat)
Untergeordnete Vorlage(n)

In enger Abstimmung mit den drei rheinland-pfälzischen SchUM-Städten, den jüdi­schen Gemeinden sowie Wissenschaftlern verschiedenster Fachbereiche verfolgt das Land Rheinland-Pfalz das Ziel, die drei SchUM-Städte Mainz, Worms und Speyer in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufnehmen zu lassen. Ein wichtiger Schritt war am 19. Juni 2012 die Unterzeichnung des Koopera­tionsvertrages zwischen den beteiligten Partnern.

Die touristische Be­deutung von Mainz als SchUM-Stadt ist bisher noch nicht ausreichend beworben und be­kannt gemacht worden. Im Wettbewerb und in Abstimmung mit den Schwesterstädten Speyer und Worms muss Mainz ein schlüssiges Gesamtkonzept anbieten, das sich gezielt an die an SchUM inte­ressierten Reisenden richtet. Ein solches Konzept sollte idealer Weise Stadtführungen, Synagogen- sowie Friedhofsbesichtigungen, wie auch Museums- und Ausstellungsbesuche enthalten.

Seit der Eröffnung der neuen Synagoge bestehen zahlreiche Anfragen aus aller Welt, insbesondere aus den Vereinigen Staaten, mit dem gezielten Wunsch nach einer Synagogenbesichtigung sowie einem Angebot zu der einst bedeutenden jüdi­schen Tradition in Mainz. Zurzeit kann aber leider noch kein komplettes Besuchsprogramm speziell auf SchUM abgestimmt angeboten werden.