Betreff
Engagement von Schülerinnen und Schülern für die "Aktion Tagwerk" (Pers. Anfrage Claudia Siebner)
Vorlage
0950/2013
Art
Anfrage (Stadtrat)

Am 18. Juni 2013 findet, wie seit vielen Jahren, auch in Mainz wieder die „Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika“ statt. An diesem Tag oder an einem anderen Tag sollen Schülerinnen und Schüler arbeiten anstatt zur Schule zu gehen und ihren Lohn für Bildungsprojekte in drei afrikanischen Ländern spenden. Die Schülerinnen und Schüler engagieren sich dabei auf unterschiedliche Art. Im letzten Jahr haben einige Schülergruppen zum Beispiel in der Innenstadt musiziert. Im Nachhinein wurde dazu von Seiten der Schülerinnen und Schüler sowie von begleitenden Elternvertretern und Lehrkräften  kritisiert, dass es nicht möglich sei, eine Stunde an einem bestimmten Standort  zu verweilen, weil die Stadt dazu keine Genehmigung erteilen würde.