Betreff
Plastik „Schlüssel des Stundenschlägers“ von Hans Arp (CDU)
Vorlage
0933/2013
Art
Anfrage (Stadtrat)

Die Plastik „Schlüssel des Stundenschlägers“ vom Künstler Hans Arp war ursprünglich bis Ende 2012 an das Arp-Museum in Remagen-Rolandseck verliehen. Kulturdezernentin Marianne Grosse hatte jedoch angekündigt, das Kunstwerk aufgrund der möglicherweise bevorstehenden Sanierungsmaßnahmen am Mainzer Rathaus für längere Zeit in Remagen zu lassen. Diese Aussage hatte zu Kritik geführt. So forderte beispielsweise der Ortsbeirat der Altstadt, die Plastik unverzüglich wieder in Mainz vor dem Rathaus auszustellen. Dieser Forderung schloss sich die CDU an. Die Kritik wurde in der letzten Sitzung des Ortsbeirates der Altstadt noch einmal wiederholt, weil die Arp-Plastik bis heute nicht an ihrem eigentlichen Platz vor dem Rathaus zurückgekehrt ist und die Realisierung der Sanierung des Rathauses noch längere Zeit in Anspruch nehmen dürfte. Es entsteht zunehmend der Eindruck einer Dauerleihgabe.