Betreff
Sachstandsbericht zu Antrag 1660/2012 der SPD Ortsbeiratsfraktion Mainz-Weisenau, hier: Tiefbrunnen am Großberg
Vorlage
2044/2012
Aktenzeichen
17 92 33/223
Art
Beschlussvorlage Ortsbeiräte

Beschlussvorschlag:

 

Der Ortsbeirat Mainz-Weisenau nimmt den Sachstandsbericht zur Kenntnis.

 

Sachstandsbericht:

 

Der Bereich des ehemals geplanten Bade- und Freizeitzentrums wurde durch den Bebauungsplan "Nördlich der Großbergsiedlung W 93" überplant. Dieser sieht im Bereich der drei Tiefbrunnen Straße, Baugrundstück und Grünanlage vor. Zwei der Brunnen mussten daher in den Bereichen Straße und Baugrundstück zurückgebaut und die Fläche der vorgesehenen Nutzung zugeführt werden. Der dritte Brunnen, Brunnen Nr. 1 (siehe Lageplan), konnte erhalten werden, da er in einer öffentlichen Grünfläche liegt. Da seitens des Zivilschutzes der Brunnen zur Wassersicherstellung nicht benötigt wird, erfolgte der Umbau zur Grundwassermessstelle. Betreut wird die Messstelle vom Umweltamt als unterer Wasserbehörde.