Betreff
Wohn- und Kulturraum auf dem Layenhof (GRÜNE)
Vorlage
1460/2012
Art
Anfrage (Stadtrat)

Aktuell wird ein Masterplan für das Layenhofgelände erstellt. Vertreter der GRÜNEN – Stadtratsfraktion haben daher das Layenhofgelände besucht und mit Vereinen, Initiativen und Bürgerinnen und Bürger Gespräche geführt. Dabei wurden verschiedene Anliegen u.a. im Bereich Wohnen und Kultur an die Fraktion herangetragen.

Bezüglich der aktuellen Wohnsituation stehen auf dem Layenhofgelände vorwiegend relativ große Wohnungen zur Verfügung. Um eine gemischte Bevölkerungszusammensetzung zu erhalten und älteren Menschen einen Verbleib auf dem Gelände zu ermöglichen, wünschen sich viele Bewohnerinnen und Bewohnern des Layenhofs die Schaffung von kleinen, barrierefreien Wohnungen.

Im Kulturbereich herrscht in Mainz ein Mangel an kostengünstigen Räumlichkeiten für kulturelle Nutzungen. Auf dem Layenhofgelände existieren noch Räume, die von Musikgruppen und von Künstlern genutzt werden. Diese Räumlichkeiten werden stark nachgefragt. Viele Mieter sind jedoch besorgt, dass die von ihnen genutzten Räumlichkeiten bald zum Abriss freigegeben werden könnten. Ebenso wurde von unzureichenden Sanierungen berichtet.