Betreff
Neu zu erstellende Spielplätze im Wohngebiet Gonsenheimer Sand (ödp/Freie Wähler)
Vorlage
1405/2012
Art
Anfrage (Stadtrat)

Im Wohngebiet Gonsenheimer Sand ist im Bebauungsplan noch ein Spielplatz am Ende der Pfarrer Brantzen Straße ausgewiesen, der nach Beendigung der Baumaßnahmen Pont du Clair und in der Agnes Karll Straße erstellt werden muss. Im Zuge der Umwidmung des Kita-Bereiches (Maria-Sibylla-Merian-Straße/Pfarrer Brantzen Straße) soll vor der neuen Wohnbebauung ebenfalls ein Spielplatz entstehen. Dabei hat der Bauträger seine Verpflichtung zur Erstellung eines Spielplatzes an die Stadt abgelöst. Dieses Geld soll in die Mittel zur Erstellung des neuen Spielplatzes einfließen. Die Stadtverwaltung hat nun beschlossen, diese Spielplätze nicht mit Spielgeräten zu bestücken. Als Begründung wird einerseits angeführt, dass man das informelle Spielen fördern möchte, dass die Bewegung, Phantasie und letztlich auch die Kreativität der Kinder anregen soll, aber andererseits keine Mittel für die Kontrolle von Spielgeräten zur Verfügung stünden.